Presseartikel: Hauzenberg

Colin Wilkie



 

Colin Wilkie und "Woidfolk" beim Charly

Zahlreiche Folkbegeisterte waren am Freitagabend ins irisch-bayrische Pub "zum Charly" gekommen, hatte sich doch das Wirtsehepaar Charly und Lisa Wimmer als Höhepunkt des 30-jährigen Betriebsjubiläums die Songwriterlegende Colin Wilkie eingeladen und sich damit einen persönlichen Traum erfüllt.
Colin Wilkie, gebürtiger Londoner, aber bereits seit Jahrzehnten in Deutschland sesshaft, hat die europäische Liedermacherszene nachhaltig geprägt und mit seinen Liedern u. a. auch Kritik an sozialen Misständen geübt. Bis heute nimmt er kein Blatt vor den Mund, wenn es um politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen geht, mahnt zum Umweltschutz, ist aber auch ein Spassvogel und glänzender Entertainer, der seine Botschaften auch mit Witz und Humor an den Mann zu bringen versteht. Dabei spart er auch nicht mit Seitenhieben auf bekannte Persönlichkeiten, vor allem die Mitglieder des britischen Adels.

Wilkie spielte "beim Charly" eine ganze Palette seiner bekanntesten Lieder wie auch irisch-schottische und englische Traditionals.
Der inzwischen 73-Jährige genoss die musikalische Unterstützung durch das Folktrio Woidfolk, das eine Reihe von Wilkies Songs eingeübt hatte und gemeinsam mit dem grossen Vorbild zum Besten gab. Aber auch eigene Lieder mit bairischen Dialekttexten, angereichert mit Blues- und Rockelementen, präsentierten die Woidfolkmusiker Walter und Simon Peschl sowie Franz Sicklinger, die hervorragend mit denen des Briten harmonierten.
Da ging es um Auswanderung nach Amerika, Walfang, Naturschutz, Arbeitslosigkeit und Obdachlose ebenso wie um Liebesgeschichten, Rebellen, Heimatliebe, und schließlich um den "hüpfenden Benjamin" - "The Incredible Bouncing Benny", der nicht stillsitzen kann, ein Song, der mit seinem groovenden Rock-and-Roll-Rhythmus und eingängigen Refrain das Publikum zum Mitsingen animierte.
Als Zugaben lieferten Wilkie und Woidfolk mit "Whiskey In The Jar" einen weiteren Knaller und das Lieblingslied von Pub-Betreiber Charly - "When I'm Gone".


Passauer Neue Presse


PDF - Download



↑ nach oben